Zu Gast auf dem Bauernhof March

24.04.2023 - von

In der vergangenen Woche waren wir mit einigen Mitgliedern und Gästen bei unserem 150. Vereinsmitglied Sebastian March auf seinem seit 2009 umgestellten ökologischen Bio Bauernhof.
 

2011 baute die Familie einen Hühnerstall mit Volierenhaltung für 12.000 Legehennen. Diese produzieren täglich bis zu 10.000 Bio Eier. Des Weiteren hält Familie March Mastgänse und Masthähnchen und baut auf ihrem Grund und Boden das Getreide an, welches zum Füttern eingesetzt wird. Althennen werden in der eigenen Metzgerei zu Geflügelwurst verarbeitet. Die Dachflächen der Stallungen sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, um Strom zu gewinnen. Auf der Freilandfläche hinter dem Stall baute man große Flächen mit Pappeln an, die zum Schutz der Hühner vor Angriffen aus der Luft vor Greifvögeln dienen und deren Schnittgut als Hackschnitzel zum Heizen dient. Zum Abschluss gab es einen kleinen Imbiss ausgerichtet vom Gasthaus Justus aus Gießen mit Produkten vom Bio Hof March.

Wir bedanken uns bei Sebastian und Volker für die vielen Informationen rund um Huhn und Ei!

yesmovies